Dienstag 31. Mai 2022

Klimaschutzprojekt in Pettstadt

Sanierung der Flutlichtanlage auf der Sportanlage Pettstadt

Der Trainingsplatz des Sportverein 1928 Pettstadt wurde im März 2022 mit einer neuen Flutlichtanlage ausgestattet. Nach einer erfolgreichen Prüfung der Standsicherheit der Flutlichtmaste wurden vom Team der Stadtwerke Bamberg sechs hocheffiziente LED-Flutlichter montiert und in Betrieb genommen. Die Anlage kann nun in zwei verschiedenen Stufen (Trainings- und Spielbetrieb) geschalten werden und reduziert den jährlichen Energieverbrauch um durchschnittlich ca. 63 %. Über einen Betrachtungszeitraum von 20 Jahren gesehen, sparen die Leuchtensysteme ca. 60 Tonnen CO2 ein.

Die Gesamtkosten der Modernisierungsmaßnahme beliefen sich auf ca. 24 T€. Die Maßnahme wurde finanziell gefördert durch die Nationale Klimaschutzinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages, durch den Freistaat Bayern im Rahmen der Förderung des Sportstättenbaus für Vereine sowie durch die Gemeinde Pettstadt.

Der Sportverein 1928 Pettstadt e. V. bedankt sich bei den Zuwendungsgebern für die Unterstützung dieses Klimaschutzprojektes.

Von: Martin Hartnagel