Mittwoch 01. Oktober 2008

80 Jahre SV Pettstadt - 30 Jahre Tennis - 30 Jahre Theater

Ein Fest, vor allem für unsere Jüngsten

Unter der Schirmherrschaft von Kreisrat und Ehrenmitglied Matthäus Metzner durfte der Sportverein vom 25. bis 27. Juli 2008 bei herrlichem Wetter sein 80-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Neben der Vereinshauptabteilung „Fußball“ hatten aber auch die Abteilungen „Tennis“ und „Theater“, die jeweils auf eine erfolgreiche 30 jährige Geschichte zurückblicken konnten, allen Grund zum Feiern.

Wie der Festausschussvorsitzende, Jochen Hack, in seiner Ansprache berichten konnte, fühlt sich der Sportverein seit langem der Kinder- und Jugendarbeit stark verpflichtet, was auch die Mitgliederstatistik unterstreicht. Deswegen habe man auch bei den diesjährigen Feierlichkeiten unter dem Motto „Kinder- und Jugendfestival“ die Jüngsten des Vereines in den Mitteilpunkt gestellt.

Der Sportverein, der unter großem Zeitaufwand von über 20 ehrenamtlichen Trainern, jede Woche ca. 200 Kinder und Jugendliche in den Abteilungen Fußball, Tennis und Basketball betreue, leiste einen ganz wertvollen Beitrag für die gemeindliche Jugendarbeit, so der Vorsitzende. Neben der direkten Betreuungsarbeit zeige sich dieses Engagement auch bei der Bereitstellung von Sport- und Spielflächen, die sich dank finanzieller Unterstützung der Gemeinde in einem sehr guten Zustand präsentieren. In diesem Bereich investieren Vereinsmitglieder jedes Jahr ehrenamtlich viel Zeit. Zu erwähnen sind hier der Bau und Unterhalt des Sportheimes und der Sportplätze, der Bau des Kinderspielplatzes sowie als jüngstes Projekt die Unterstützung beim Bau des gemeindlichen Funcourts. Die beiden letztgenannten Projekte wurden in den vergangenen Monaten mit beispiellosem persönlichem Einsatz des Vereinsmitglieds Roland Eberlein erneuert bzw. gebaut, bei welchem sich anlässlich dieser Feierlichkeiten die Vorstandschaft des SV Pettstadt besonders bedankte.

Neben einem großen Kinder- und Jugendzeltlager fanden am Jubiläumswochenende interessante und lustige Einlagespiele, spannende Kinderturniere in den Sportarten „Tennis, Basketball und Fußball“, ein feierlicher und doch lebendiger Familiengottesdienst, tolle Kinderläufe sowie verschiedene weitere kurzweilige Kinderaktivitäten statt.

Der Festausschussvorsitzende, Jochen Hack, hatte am Schluss seiner Rede allen Grund, Dank für dieses unvergessliche Ereignis zu sagen: Beim Schirmherrn für die Übernahme dieses Amtes, aber auch für die fortdauernde großzügige Unterstützung des Vereins, beim Gemeinderat, der immer ein offenes Ohr für die sportlichen Belange der Gemeindebürger und damit auch für den Sportverein zeige, beim Bürgermeister für die Spende zur Finanzierung der Kinder-T-Shirts, bei Pfarrer Komnick und beim Familiengottesdienstteam für die Gestaltung des einmaligen Festgottesdienstes, bei der Bläserklasse für die schöne musikalische Umrahmung des Ehrungsfrühschoppens, bei der „Freiwilligen Feuerwehr Pettstadt“ für die Mitgestaltung des „Spielenachmittags“, bei den Jugendleitern für die gelungene Organisation der spannenden Kinderturniere und Kinderläufe, bei Rainer Meth und Isabelle Hardow und den weiteren „Mitstreitern“ für die wieder einmal hervorragende Abwicklung des Kinder- und Jugendzeltlagers.

Der Abteilungsleiter der Tennisabteilung, Norbert Seemüller führte die Ehrungen anlässlich 30-jähriger Mitgliedschaft in der Tennisabteilung durch. Anlässlich der Festveranstaltungen ernannte der Sportverein auch folgende Mitglieder für besondere Verdienste zu Ehrenmitgliedern:

- Reiner Meth für 36 (!) Jahre Jugendarbeit sowie für weitere langjährige Verdienste um den Verein

- Josef Hack für 50-jährige Mitgliedschaft und für hervorragende Verdienste um die Theaterabteilung

Herbert Schmaus wurde für 40-jährige Treue zum SVP geehrt.

Ergebnisse der Kinder- und Jugendturniere sowie des Kinderlaufes:

Fußball G-Jugend:

1. SV Reundorf 7 Punkte 7:2 Tore