Donnerstag 23. Januar 2014

Allgemeines

Bericht von unserer Jahreshauptversammlung

50 Jahre beim SVP

Friedrich Linz

Roland Eberlein

Gerd Reichert

48 Vereinsmitglieder konnte der 1. Vorsitzende des Sportvereins Pettstadt, Norbert Starklauf, bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung am 5. Januar im Sportheim begrüßen. Nach dem Totengedenken, nahm der stellv. Vorsitzende, Jochen Hack, mit persönlichen, anerkennenden Worten die diesjährige Ehrung der Vereinsmitglieder vor.

 

Für 25-jährige Mitgliedschaft:

Bayer Leonhard, Düthorn Harald, Rebhan Michael, Stark Sebastian, Rebhan Andreas, Meth Mario

 

 

Für 40-Jährige Mitgliedschaft:

Rittmeier Siegfried, Gunselmann Ottmar, Winkler Horst, Göller Wolfgang

 

 

Für 50 jährige Mitgliedschaft wurden geehrt:

Wicht Alfons, Kohlmann Franz, Schlicht Gerhard, Körner Peter, Otzelberger Bernhard, Dotterweich Thomas, Kaiser Anton, Reinwald Robert

 

 

Ganz besondere Ehrungen folgten danach:

Friedrich Linz, der als Landesliga-Schiedsrichter die Farben des SV Pettstadt über die Grenzen Bambergs hinaus vorbildlich vertritt, wurde vom Bayer. Fußballverband und auch vom SV Pettstadt für seine 30-jährige Schiedsrichtertätigkeit geehrt und erhielt neben der Ehrungsurkunde des Verbands die Vereinsuhr als kleines Erinnerungsgeschenk.

 

 

Im Rahmen der DFB-Aktion „Ehrenamt für vorbildlichen Leistungen im Fußballsport“ wurden die besonderen Leistungen von Roland Eberlein gewürdigt. Er habe, so Jochen Hack, sich seit vielen Jahren bei Bau- und Bauunterhaltsmaßnahmen nicht nur auf der Sportanlage, sondern auch in deren Umgriff (Spielplatz, Funcourt) mit nahezu unglaublichen Leistungen engagiert. Man könne seine Bauleistungen für die Allgemeinheit gar nicht genug würdigen, fand der stv. Vorsitzende, und hegte gleichzeitig die Hoffnung auf Fortsetzung.

 

 

Zum Abschluss des Ehrungsteils wurde noch ein weiteres Aushängeschild des Vereins gewürdigt: Gerd Reichert, seit 30 Jahren Schatzmeister des Vereines, war sichtlich überrascht, als er vom Verein für seine Leistungen im Bereich der Mitgliederverwaltung, der Vereinsfinanzen, aber auch der Abwicklung des Theaterkartenverkaufes, Aufgaben, die er allesamt mit eigens entwickelten Datenbanken abwickelt, mit der Ehrenmitgliedschaft ausgezeichnet wurde. Auch darüber hinaus zeigte er seit vielen Jahren durch seinen unermüdlichen Einsatz bei vielen Vereinsaktivitäten vorbildliche Leistungen, so Jochen Hack.

 

 

Es folgten die Berichte aller Abteilungen des Vereins.

Melanie Schmaus (Abteilungsleiterin Theater) zeigte zuversichtlich, dass auch das diesjährige Theaterstück „Wenn alte Scheunen brennen“ den Erfolg des Vorjahresstückes „Amore mio“ erreichen kann.

 

Sonja Hack, die die Fitness- und Gymnastikabteilung des Sportvereins leitet, zeigte sich erfreut über den guten Zuspruch bei ihren wöchentlichen Trainingsstunden in der Turnhalle und würde sich freuen, wenn neben den durchschnittlich 15 weiblichen Teilnehmerinnen auch ein paar Männer mitmachen würden.

 

Jürgen Haueis, Abt. Tischtennis, berichtete über die Saison der drei Herrenmannschaft im abgelaufenen Sportjahr. Die 1. Herrenmannschaft erreichte in der Kreisliga 2 den 7. Tabellenplatz, die 2. Und 3. Mannschaft landete auf den hinteren Tabellenplätzen. Zur neuen Saison wurden zwei Mannschaften gemeldet. Aufgrund einiger Spielerabgänge gelte es mit dem notwendigen mannschaftlichen Zusammenhalt das Ziel Klassenerhalt zu erreichen, so der Abteilungsleiter.

 

Stefan Philipp, Abteilungsleiter der Basketballabteilung konnte von einer erfolgreichen vergangenen Saison berichten, in der erstmals zwei Herrenmannschaften am Spielbetrieb teilnahmen. Dabei gelang der neu gegründeten 2. Herrenmannschaft ein besonderer Erfolg: Sie wurde ungeschlagen Meister in der Kreisliga Oberfranken Gruppe B!

 

Norbert Seemüller, der seit vielen Jahren die zweitgrößte Abteilung des Vereines, die Tennisabteilung leitet, berichtete mit ein wenig Stolz, dass sich die Mühen der Abteilung gelohnt hätten und der Mitgliedertrend ganz entgegen dem allgemeinen Trend in dieser Sportart wieder nach oben gehe. Die Abteilung habe derzeit ca. 150 Mitglieder. Im vergangenen Vereinsjahr nahmen elf Mannschaften, darunter acht Kinder- und Jugendmannschaften am regelmäßigen Spielbetrieb teil. Das zeige, dass die Abteilung sehr viel Wert auf Jugendarbeit lege. Damit auch die Qualität in der Trainingsarbeit verbessert werden könne, haben im letzten Jahr zwei weitere Trainer den Übungsleiterschein erfolgreich abgeschlossen. Weitere Trainer sind derzeit in der Ausbildung.

Größter sportlicher Erfolg in der Abteilung war zweifelsohne der Aufstieg der Mädchen 14-Mannschaft in die höchste Spielklasse, die Bezirksliga.

Neben dem allgemeinen Spielbetrieb nehme die Abteilung jährlich mit einem Sportprogramm und einem Tenniscamp am gemeindlichen Ferienprogramm teil, so der Abteilungsleiter. Besonders erfreulich sei auch, dass im neuen Jahr das Breitensportangebot erhalten bleibe, da in jedem Altersbereich Mannschaften gemeldet werden können und jede/r Tennisspieler/-in auch an der Medenrunden teilnehmen könne.

 

Dieter Meth, Trainer, resümierte kurz über das sportliche Abschneiden der zweiten Fußballmannschaft in der Kreisklasse. Als Tabellensiebter habe seine Mannschaft zwar mehrere gute Spiele absolviert, insgesamt zeigte er sich mit dem sportlichen Abschneiden nicht ganz zufrieden und deswegen hoffe er, dass die Mannschaft in der Rückrunde ihr vorhandenes Potenzial ausschöpfe.

 

Rainer Meth, Spielleiter der ersten Fußballmannschaft ging nochmals auf den großen sportlichen Erfolg der vergangenen Saison ein, als die Mannschaft von Trainer Manni Schmitt nach einem tollen Schlussspurt den 2. Tabellenplatz in der Landesliga Nordost erreichte und somit an der Aufstiegsrelegation zur Bayernliga teilnahm. Er bedauerte die diesjährige Zuweisung in die Landesliga Nordost mit nur einem weiteren Bamberger Vertreter. Trotz des derzeitigen 12. Tabellenplatzes könne die erste Fußballmannschaft in dieser Saison trotzdem mit dem Erreichten zufrieden sein, gab es doch ständig Spielerausfälle durch Verletzungen oder berufliche Auslandsaufenthalte zu verzeichnen. Für die Rückrunde habe sich das Team um Manni Schmidt vorgenommen, rechtzeitig den Klassenerhalt zu schaffen.

 

Roland Hack, Jugendleiter Fußball und stv. Vorsitzender der JFG Rauhe Ebrach, berichtete vom durchaus erfolgreichen Abschneiden der Jugendfußballmannschaften innerhalb der gut funktionierenden Juniorenfördergemeinschaft (A – D-Jugend), aber auch im eigenen Verein (G – E-Jugend). Hervorzuheben sei die Meisterschaft der E-Jugend, die gleichzeitig in der Halle und im Feld hinter dem FC Eintracht Bamberg Vizekreismeister wurde. Besonders erfreulich sei, dass sich wieder neuer Fußballnachwuchs entwickle. Ca. 15 Kinder im Alter von 4 – 6 Jahren nehmen am regelmäßigen Bambini-Training im unter den Trainern Oliver Schlicht und Christian Kauder teil.

 

Von einer leicht positiven Mitgliederentwicklung im vergangenen Vereinsjahr konnte Gerd Reichert berichten (2013: 492, 2014: 486). So konnten die jährlichen Beitragseinnahmen stabil gehalten werden. Allerdings musste er bei den Sportverbandsabgaben einen Anstieg feststellen. Positiv entwickelt haben sie die Einnahmen bei den Eintrittsgeldern der Fußballmannschaften. Durch den sportlichen Erfolg der 1. Fußballmannschaft und die Teilnahme an der Relegation zur Bayernliga habe man positive Sondereffekte in diesem Bereich verzeichnen können. Der bauliche Unterhalt des Vereinsgebäudes und der Vereinsanlagen und die Finanzierung laufender Kreditverpflichtungen sei aber weiterhin für den Verein mit laufenden nicht unwesentlichen Verpflichtungen verbunden, so der Kassier.

 

Vor den Neuwahlen blickte Jochen Hack auf das abgelaufene Vereinsjahr zurück. Das Ziel des Vereins, durch die sportlichen Angebote, weitere Mitglieder zu gewinnen, sei Dank des wieder mal engagierten Einsatzes der Abteilungs- und Übungsleiters erreicht worden. Neu aufgenommen in das sportliche Programm des Vereins wurde das Angebot „Tanztreff 50plus“, das regelmäßig mittwochs im Sportheim stattfindet, ferner ein Seniorenstammtisch, der einmal monatlich am Dienstag stattfindet und zum geselligen Beisammensein unter Vereinsmitgliedern einlade.

 

Für das neue Vereinsjahr habe man sich vorgenommen, das vielfältige sportliche Programm aufrechtzuerhalten, ferner, die Veranstaltungen wie das Straßenfest und den Weihnachtsmarkt weiter zu unterstützen und eigenen Veranstaltungen, wie das Weißbierfest und das Open Air weiterzuentwickeln. Man werde sich auch überlegen, ob man vielleicht noch eine kleinere Veranstaltung dazu nehme.

 

Wieder mal habe der Verein im abgelaufenen Jahr viel Arbeit in die Unterhaltung der Sportanlagen gesteckt. Besonders die vom Landratsamt geforderte und im vergangenen Jahr umgesetzte Erneuerung der Wasserversorgungsanlage für die Fußball- und Tennisplätze, habe dem Verein trotz finanzieller Unterstützung der Gemeinde, Arbeitskraft und Geld gekostet. Zudem galt es auch dem Gemeinderat Dank zu sagen, für die finanzielle Unterstützung bei der Platzpflege. Gleichzeitig wurde der Pachtvertrag für die gemeindliche Sportanlage anlehnend an die bisher geübte Praxis angepasst. Dass der Sportverein zugestimmt habe, diese Anlage wie bisher allen anderen örtlichen Vereinen, aber auch ortsfremden Institutionen jederzeit nach Absprache kostenlos zur Verfügung zu stellen, sei eine Selbstverständlichkeit gewesen, so der stv. Vorsitzende. Das sei in den vergangenen Jahren schon immer so praktiziert worden. Die gemeindliche Sportanlage habe der Gemeinde für das Ferienprogramm, der Schule für Fußballspiele und –turniere, Behörden für Behördensport, aber auch örtlichen Vereinen für Fußballturniere und Trainingszwecke jederzeit offen gestanden.

 

Highlights im vergangenen Jahr waren neben den genannten Meisterschaften die Theateraufführungen, aber auch die Relegationsspiele der ersten Fußballmannschaft gegen den oberbayerischen Vertreter, dem SV Raisting vor mehr als 1.000 Zuschauern. Soziales Engagement zeigte der vom BFV mit der Silbernen Raute ausgezeichnete Verein in verschiedenen Bereichen. Hervorzuheben sei aber die seit vielen Jahren kostenlose Theaterveranstaltung für die Lebenshilfe Bamberg. Jochen Hack schloss seinen Bericht mit einem Dank an die wieder mal zahlreichen Helfer bei den Vereinsaktivitäten, an die Abteilungsleiter und Übungsleiter, die jede Woche viel Zeit opfern, um Trainings- und Spielbetrieb in den verschiedenen Sportarten zu ermöglichen.

 

Ergebnis der Neuwahlen:

Norbert Starklauf, 1. Vorsitzender

Karlheinz Bayer, stv. Vorsitzender

Jochen Hack, stv. Vorsitzender

Roland Hack, stv. Vorsitzender

Gerd Reichert, Schatzmeister

Berti Opris, Schriftführer

Rainer Meth, Vereinsjugendleiter

 

Vereinsausschuss:

Alle Abteilungsleiter (kraft Amtes),

Christian Kauder, Lorenz Göller, Richard Hack, Roland Eberlein, Stefan Schlicht, Leo Hofmann, Jürgen Ernst, Oliver Bayer, Martin Hartnagel, Peter Kohlmann

 

 

Lade anpfiff-Widget...