Mittwoch 04. September 2013

SV Pettstadt - BSC Saas Bayreuth: 0:2 (0:1)

Mit dem BSC Saas Bayreuth kam eine Mannschaft an die Pettstadter Hammerstatt, die auswärts noch ungeschlagen war. Drei Unentschieden und ein Sieg standen für die Truppe von Ex-Profi Armin Eck auf fremden Geläuf bisher zu Buche. Der langzeitverletzte Pettstadter Kapitän Jochen Kutzelmann, der als Urlaubsvertretung für Manni Schmidt heute coachte, wusste also, dass ein schwerer Brocken auf Pettstadt zukam. Unglücklicherweise musste Kutzelmann neben Simon Friedrich kurzfristig noch auf die zwei Leistungsträger Kommer (verletzt) und Baier (Arbeit) verzichten. Dennoch versuchte Pettstadt von Beginn an, das Spiel zu kontrollieren und Druck auszuüben. Die Gäste standen aber sehr sicher und gut organisiert in der eigenen Hälfte und schalteten nach der Balleroberung schnell auf Angriff um. In der fünften Minute kamen sie so das erste Mal mit Stückrad gefährlich vor das Tor, der mit seinem Warnschuss aus 18 Metern knapp daneben zielte. In der 14. Minuten wurden sie aber schon mit dem 0:1 belohnt, als sie eine Ecke zugesprochen bekamen, unberechtigt zwar, wie die meisten Zuschauer meinten, aber Alexander Süß, dem der Ball vor die Füße fiel, war es egal. Er schob aus kurzer Entfernung zur Bayreuther Führung ein. In der Folgezeit erwies sich der BSC weiter als sehr clever und unangenehm zu spielen. Pettstadt gelang nicht viel. In der 22. Minute war der Ball nach einer Ecke dann zwar im Bayreuther Tor, der Schiedsrichter hatte beim Kopfball von David Friedrich aber irgendwo ein Foul gesehen und stornierte den Treffer. Sven Schwinn hatte zehn Minuten später dann noch die zweite Pettstadter Chance in Hälfte Eins. Als er von rechts frei in Richtung Tor zog, schloss er aber zu überhastet ab. Pettstadt war aber mit dem 0.1-Pausenstand gut bedient, denn der Bayreuther Süß traf in der 43. Minute aus acht Metern noch den Pfosten. In der zweiten Hälfte das gleiche Bild: Die Gäste machten die Räume eng und Pettstadt fand kaum Anspielstationen. Lediglich mit weiten Bällen, wie in der 56. Minute, wurde es gefährlich, als der Saas-Torwart gerade noch vor Postler klären konnte. Kurz darauf dann aber doch eine schöne Kombination über mehrere Stationen, die der Pettstadter Torjäger Meth aber nicht krönte, weil er knapp vorbei schoss. Als in der 61. Minute der Gästespieler Stenglein auf der rechten Seite nicht angegriffen wurde, war es dann passiert. Seine Flanke verwertete der freistehende Süß irgendwie mit dem Oberkörper zum 0:2. Die Pettstadter Schlussoffensive war nicht mehr von Erfolg geprägt. Entweder wurde der Anschlusstreffer um Haaresbreite verpasst, wie bei Jentsch, der mit zwei Kopfbällen knapp scheiterte, oder der Schiedsrichter erkannte auf Abseits. So geschehen beim Treffer von Meth in der 86. Minute.

SV Pettstadt: Ochs 2,9, Ultsch 4,4, Friedrich D. 3,0, Lorber 3,4 (75. Thomann), Schwinn S. 4,0 (49. Schütz Do. 3,3), Rupp 3,8, Schwarm M. 3,4, Schnitzer 4,1, Postler S. 3,5 (84. Saffer C.), Jentsch 2,7, Meth M. 4,2 / Binner, Lang, Pfeuffer K.

BSC Saas Bayreuth: Schmidt 2,3, Günther 2,2, Schatz 2,8, Trat 2,7, Stückrad 2,3, Maßberger 1,3, Stenglein 2,3, Dörfler 2,8, Koch A. 1,7, Süß 2,2 (76. Pritschet), Bucksch 2,5 (85. Dames) / Spindler, Dachsbacher, Dadder

Tore: 0:1 Süß (15.), 0:2 Süß (66., Stenglein)

Gelbe Karten: Jentsch - Foulspiel (25.), Schnitzer - Foulspiel (63.) / Koch A. (33.), Stenglein - Foulspiel (90.) | Gelb-rote Karten: - / - | Rote Karten: - / -

Zuschauer: 160 | Schiedsrichter: Nico Scheiner (SV Steinfeld)