Donnerstag 18. Juli 2013

SV Pettstadt – FC Strullendorf: 3 : 1 (0 : 1)

Derbysieg zum Auftakt

Mit einer beeindruckenden Aktion leitete der Sportverein Pettstadt die diesjährige Landesligasaison ein. Ralf Schlöffel, ehemals deutscher Vizemeister im Gleitschirmfliegen, flog pünktlich nach der Vorstellung der diesjährigen Landesliga-Mannschaften den Spielball mit einem Flyke ein und schaffte zudem auf dem Sportplatz vor etwa 400 Zuschauern eine erfolgreiche Landung. Nach dem Prominenten-Anstoß begannen beide Mannschaften mit viel Schwung das Spiel und wie es oft so ist in einem Auftaktspiel schlichen sich in dieser t emporeichen Partie zunächst noch viele Fehler ein.

Nach 20 Minuten hebelten die Strullendorfer mit einem weiten präzisen Pass die Pettstadter Abwehr aus und der agile Sturmführer der Gäste, Sven Wenzel, ließ sich die Chance nicht entgehen und schob zur 1 : 0 Führung für die Strullendorfer ein. Die Pettstadter waren bemüht, darauf eine Antwort zu geben, die Zuspiele in die Spitze waren aber nicht gut genug. Einzig Mario Meth hatte kurz vor dem Halbzeitpfiff die Möglichkeit zum Ausgleich, ein Abwehrspieler der Gäste kratzte den überlegten Kopfball für seinen geschlagenen Torhüter noch von der Linie.

Wie ausgewechselt kamen die „Schmitt-Schützlinge“ aus der Kabine. Mit druckvollem und schnellem Spiel übernahmen sie die Spielkontrolle. Schon in der 48. Spielminute wurden sie dafür belohnt. Der stark spielende Fabio Jentsch setzte sich auf Rechtsaußen durch und seine präzise Flanke verwertete Sebastian Thomann mit dem Kopf zum vielumjubelten Ausgleich. Die „Hammerstätter“ wollten den Auftaktsieg und setzten die Elf von Mario Herrmannsdörfer weiterhin unter Druck. In der 65. Spielminute wurden sie belohnt, als Mario Meth einen Abpraller von Stefan Mühlfriedel, der vorher noch einen abgefälschten Schuss mit einer starken Parade abwehrte, aus kurzer Entfernung zum 2 : 1 einschoss. Die Strullendorfer versuchten fortan mit langen Bällen in die Spitze zum Erfolg zu kommen, die sichere Pettstadter Abwehr um David Friedrich und Daniel Kommer war damit aber nicht zu überwinden. So spektakulär wie die Einleitung des Spiels war dann auch die Schlussphase. Fabian Baumüller leitete sie ein, als er nach schnell ausgeführtem Freistoß alleine vor Oliver Ochs auftauchte, diesen aber nicht überwinden konnte. Kurze Zeit später knallte sein Mannschaftskamerad, Sven Wenzel, das Leder aus 25 Metern an den Pfosten des Pettstadter Gehäuses und sein Mannschaftskamerad traf im Nachschuss nahezu die gleiche Stelle. Im Gegenzug zog der Pettstadter Dominik Schütz ab und auch sein Schuss knallte an das Gehäuse auf der anderen Seite. Nachdem der Pettstadter Torhüter Oliver Ochs mit seiner ganzen Klasse nochmals einen Kopfball der Gäste aus kurzer Entfernung blockte und damit den Ausgleich verhinderte, entschied im Gegenzug Mario Meth mit einem platzierten Flachschuss zum 3 : 1 die spannende Partie.

SV Pettstadt:

Ochs, Ultsch, Friedrich S., Friedrich D., Thomann (84. Schütz), Lorber (46. Postler), Schwarm (62. Schnitzer), Schwinn, Kommer, Jentsch, Meth

FC Strullendorf:

Mühlfriedel, Görtler, Oppelt, Probst (39. Schleicher), Baumüller, Wenzel, Karl, Vetter (72. Finnemann), Rebhan, Blechinger, Niemann

SR:

Andreas Heidt (Nürnberg)