Dienstag 20. September 2011

SV Pettstadt - DJK Don Bosco Bamberg: 1:4 (1:1)

Derbys haben ihre eigenen Gesetze . Darauf hofften natürlich vor allem die Pettstadter Fans vor dem Zusammentreffen des Tabellenletzten SV Pettstadt gegen die in der Spitzengruppe der Landesliga Nord sich tummelnde DJK Bamberg. Und diese Fussballweisheit schien sich zunächst zu bewahrheiten: Der bisher schmerzlich vermisste Pettstadter Torjäger Mario Meth brachte seine Farben in der 15. Minute mit einem satten Linksschuß vom linken Strafraumeck mit 1:0 in Front. Daraufhin verstärkten die favorisierten Gäste natürlich ihre Angriffsbemühungen, hatten zunächst aber noch keinen Erfolg. Ultsch zielte aus 18 Metern knapp daneben ( 21.). Ein Schuß von Jessen wurde abgeblockt ( 24.) und eine Direktabnahme von Dull nach einer Ecke ging über den Kasten ( 26.). Pettstadt konnte aber noch ganz gut dagegenhalten und hatte auch eine Kopfballchance durch Schwandner nach einer Massak-Flanke ( 30.). Nach einem Foul an Strobler in der 34. Minute legte sich DJK - Spieler Bachhuber 23 Meter vor dem Tor den Ball zurecht und versenkte ihn unhaltbar über die Mauer ins Tordreieck zum 1:1 Ausgleich. Das war dann auch der bis dato gerechte und dem Spielverlauf entsprechende Pausenstand. In die zweite Hälfte startete die Heimmannschaft schwungvoller. Meth gelang ein schönes Zuspiel auf Massak 14 Meter vor dem Tor. Dessen Schuß war aber nicht platziert genug um Gäste-Torwart Nawrat zu überwinden ( 46.). In der Folgezeit legten beide Mannschaften ihr Hauptaugenmerk auf die Defensivarbeit, so dass sich kein so mitreissendes Derby entwickeln konnte. Nach einer Stunde forcierte die DJK noch einmal ihre Angriffsbemühungen. Ein Schuß von Reißner war aber noch zu schwach ( 63.). In der 68. Minute hatten die Gäste nach einer Ecke den Torschrei schon auf den Lippen, als ein Schuß von Leicht auf der Linie geklärt wurde. Und auch der eingewechselte Lauterbach zielte knapp daneben ( 72.). Dem ebenfalls eingewechselten Krause war es dann schließlich vorbehalten die Don Bosco Mannschaft nach 73. Minute in Führung zu bringen, als er über links in den Strafraum startete und den Ball am herausstürmenden Keeper vorbei ins Tor zum 2:1 spitzelte. Pettstadt gab sich aber noch nicht geschlagen und hatte durch Gundelsheimer kurz darauf nach einem Zuspiel von Meth die Riesenchance zum Ausgleich. Er setzte den Ball aber aus sieben Meter über den Kasten ( 75.). Nun schaltete sich auch SVP-Verteidiger Pülz in die Offensive ein, wurde bei einem Schußversuch aber abgeblockt ( 78.) und auch sein Kopfball nach einer Ecke ging daneben ( 79.). Nach einer Freistoßflanke für Pettstadt in der 80.Min. zeigte dann aber die Lunz-Truppe wieder ihre Klasse. Nach der Abwehr schaltete die DJK blitzschnell um und Reißner vollendete den Konter mit einem Linksschuß zum vorentscheidenden 3:1 ( 80.). Auch am 4:1 zwei Minuten später war Gästestürmer Reißner beteiligt, als er nur durch ein Foul zu bremsen war und Lauterbach den fälligen Elfmeter sicher zum 4:1 Endstand verwandelte . So setzte sich am Ende doch die grössere Qualität der Gäste durch, wenn das Endergebnis auch etwas zu hoch ausfiel.

SV Pettstadt: Haupt, Gundelsheimer, Pülz, Löhr (75. Kommer), Herzog, Kutzelmann, Baldauf Ma., Schwandner S. (54. Eichhorn), Hollet (46. Postler S.), Massak M., Meth M.

DJK Don Bosco Bamberg: Nawrat, Leicht, Dull C., Endres (75. Schmoll), Ultsch, Strobler F. (58. Lauterbach), Jessen (67. Krause), Müller M., Reißner, Wunder N., Bachhuber

Tore: 1:0 Meth M. (15.), 1:1 Bachhuber (34.), 1:2 Krause (73.), 1:3 Reißner (80.), 1:4 Lauterbach, Foulelfmeter (82.)