Montag 08. August 2011

SV Pettstadt - SpVgg Bayreuth: 4:3 (1:1)

Pettstadt kämpft die Wagner-Städter nieder

Mit einer starken kämpferischen und spielerischen Leistung gelang dem SV Pettstadt im fünften Spiel der Landesliga ein Befreiungsschlag. Ausgerechnet gegen den Titelfavoriten aus der "Wagner-Stadt" holte die "Wagner-Elf" nach vier Spielen ohne Punktgewinn die ersten Punkte in der Landesliga und belohnte sich erstmals in dieser Saison für ihr engagiertes Spiel. Der Gast aus Bayreuth, angereist mit zahlreichen stimmgewaltigen Fans, dominierte zwar von Beginn an mit geschicktem Passspiel und guter Raumaufteilung das Spiel, konnte sich aber nur Tormöglichkeiten über Standardsituationen herausspielen. Mit dem ersten gefährlichen Angriff erzielte aber die Heimelf das erste Tor des Spieles. Simon Friedrich nutzte eine Unachtsamkeit in der Bayreuther Hintermannschaft und stocherte den Ball im Nachschuss am Gästetorhüter Christoph Wächter vorbei zur 1:0-Führung. Die "Mahr-Schützlinge" erhöhten nun das Spieltempo, wussten aber nach wie vor spielerisch nicht zu überzeugen. Erst in der 38. Spielminute musste Sascha Haupt sein Können unter Beweis stellen, als er einen gefährlichen Drehschuss des Bayreuther Sturmführers Christopher Klaszka über die Latte lenkte. Beim folgenden Eckball hatte aber auch er keine Abwehrmöglichkeit gegen den platzierten Kopfball des Bayreuther Stürmers. Mit einem gerechten Unentschieden wechselte man die Seiten und die Pettstadter Zuschauer waren angesichts der vier Niederlagen zu Beginn der Saison mit diesem Ergebnis durchaus zufrieden. Die Bayreuther kamen mit mehr Schwung aus der Halbzeitpause und hatten durch Florian Wurster auch die erste Tormöglichkeit. Sascha Haupt entschärfte aber den Volleyschuss sicher. In der 53. Spielminute sorgte der Tabellenletzte aus Pettstadt für den nächsten Paukenschlag. Der agile Simon Friedrich schickte mit einem genauen Pass Florian Gundelsheimer auf die Reise, dieser ließ seinen Gegenspieler stehen und passte maßgenau auf Bernd Pankratz, der aus elf Metern mit einem platzierten Schuss dem Gästetorhüter keine Abwehrmöglichkeit ließ und zum vielumjubelten Führungstreffer einschoss. Als sich dann drei Minuten später Steffen Schwandner auf der linken Seite mit einem energischen Antritt durchsetzte, scharf nach innen flankte und der Gästespieler Marcel Mayr den Ball unglücklich mit dem Kopf ins eigene Tor abwehrte, träumten die Pettstadter vom ersten Sieg in der noch jungen Landesligasaison. Der Bayernliga-Absteiger gab sich aber mit diesem Ergebnis nicht zufrieden. In der 78. Spielminute machte Sebastian Fiedler das unglückliches Eigentor wett, als er eine scharf getretene Ecke zum Anschlusstreffer in das Pettstadter Gehäuse einköpfte. Die Heimelf kämpfte nun aufopferungsvoll um den Sieg, konnte aber den weiteren Kopfballtreffer von Marcel Mayr, wieder nach einem Eckball, zum 3:3-Ausgleich nicht verhindern. Nur eine Minute später köpfte der stark spielende Steffen Schwandner eine präzise Flanke von Daniel Hollet zum erneuten Führungstreffer in das Tor der Bayreuther. Mit einer engagierten Abwehrleistung verteidigte der SV Pettstadt gegen den großen Favoriten diesen Vorsprung und freute sich über den verdienten und gelungenen Befreiungsschlag.

SV Pettstadt: Haupt, Gundelsheimer, Friedrich S., Kutzelmann, Lorber, Schwandner S. (85. Ünalacak), Hollet , Pankratz (80. Nagengast), Löhr, Baldauf Ma., Eichhorn (65. Postler S.)

SpVgg Bayreuth: Wächter, Schlegel, Fiedler, Jakl, Wurster (80. Schmidt), Lattermann, Root (46. Mayr), Biste, Klaszka, Rodler, Goss

Tore: 1:0 Friedrich S. (23.), 1:1 Klaszka (39.), 2:1 Pankratz (53.), 3:1 Eigentor (56.), 3:2 Fiedler (78.), 3:3 Mayr (83.), 4:3 Schwandner S. (85.)

Von: RH