Montag 25. Juli 2011

SV Pettstadt - TSV Neudrossenfeld: 1:2 (1:1)

Heimniederlage zum Landesligaauftakt

"In der Landesliga weht ein anderer Wind als in der Bezirksoberliga", stellte SVP-Trainer Norbert Wagner bei der Pressekonferenz nach dem Spiel fest. Das konnten die Zuschauer an der Hammerstatt beim Pettstadter Heimspielauftakt auch von Anfang an beobachten. Die Gäste begannen sehr bissig und aggressiv und Pettstadt hatte zunächst Mühe dagegen zu halten, fing sich dann aber und hatte durch Gundelsheimer sogar eine gute Kopfballchance. Just zu dem Zeitpunkt, als man dachte, die Neudrossenfelder würden in ihrem Anfangselan etwas nachlassen, schnappte sich der TSVler Hofmann im Mittelfeld den Ball, zog in Richtung Tor und hämmerte das Leder aus 20 Metern zur 1:0-Gästeführung in die Maschen. 18 Minuten waren zu diesem Zeitpunkt gespielt. Pettstadt hatte nun zwei gute Antworten parat: Zwei Mal ging es über links, zwei Mal wurde geflankt und einmal war es der völlig freistehende Kutzelmann, der den Ball nicht kontrollieren konnte (23.) und einmal SVP-Torjäger Mario Meth (33.). Pettstadt war nun im Spiel. Und kurz nachdem Meth noch mit einem Drehschuss gescheitert war, wurde er nochmal vom Pettstadter Neuzugang Josef Lorber zum Doppelpass angespielt und Lorber traf unhaltbar aus halbrechts ins lange Eck zum umjubelten 1:1 (39.). Mit diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt. Die zweite Hälfte begannen die Gäste gleich wieder in höchstmöglichem Tempo und SVP-Keeper Sascha Haupt musste zwei Mal sein ganzes Können aufbieten, um einen erneuten Rückstand bei Schüssen von Sudol (54.) und Heil (56.) zu verhindern. Pettstadt konnte erst wieder in der 61. Minute Torgefahr heraufbeschwören: Verteidiger Löhr wurde bei einem Freistoß und dem folgenden Nachschuss aber im letzten Moment abgeblockt. Kurz darauf kam Kutzelmann nach einer schönen Kombination nochmal aus 16 Metern zum Schuss, konnte den Gäste-Torwart aber nicht überwinden (64.). Nach einer brenzligen Situation vor dem Gästestrafraum und einem Foul an Kutzelmann, musste TSV-Akteur Taubenreuther mit Gelb-Rot vom Platz. Zu diesem Zeitpunkt waren noch 19 Minuten zu spielen und im Pettstadter Lager keimte nun Hoffnung auf, die drei Punkte an der Hammerstatt behalten zu können. Was aber nun von Pettstadter Seite kam, war zu wenig. Den Gästen merkte man die Unterzahl nicht an und in der 87. Minute wurden sie für ihren größeren läuferischen Einsatz belohnt. Nach einem Konter bekamen sie einen Eckball zugesprochen und der aufgerückte Verteidiger Alexander Bayer, der später in der Pressekonferenz auch zum Spieler des Match gekürt wurde, versenkte den Ball mit einem wuchtigen Kopfball zum 2:1-Siegtreffer für die Gäste (87.). SVP-Trainer Norbert Wagner gab nach dem Spiel zu, dass es für seine Jungs noch viel zu lernen gibt und er die läuferische Überlegenheit des heutigen Gegners anerkennen müsse. Dennoch nahm er seine Mannschaft in Schutz und wehrte sich gegen zu viel Schwarzmalerei. Außerdem glaube er fest daran, dass sich die Mannschaft in Zukunft noch wird steigern können. Gäste-Trainer Peter Schmidt zeigte sich zufrieden damit, wie gut seine jungen Neuzugänge die Abgänge der Leistungsträger aus der letzten Saison kompensierten und konnte lediglich bemängeln, dass seine Jungs anfangs noch zu verkrampft agierten und die finalen Pässe oft noch zu ungenau kamen. Als Saionziel strebe er mit der Mannschaft die Qualifikation für die Bayernliga Nord an. Etwas anderes mache in dieser Saison keinen Sinn, da es ja keine Absteiger gäbe.

Von: LG